1. Juni 2024
ECARF-Allergiesymposium 2024

Allergien gehören zu den weltweit verbreitetsten chronischen Erkrankungen. Über zehn Millionen Erwachsene und knapp zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden während der Pollensaison an allergischen Beschwerden und an einer dadurch teilweise massiv eingeschränkten Lebensqualität. Die „Volkskrankheit Heuschnupfen“ zeigt mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Durch Leistungsminderungen aufgrund einer Allergie entstehen jährlich enorme wirtschaftliche Schäden: Fehlzeiten in Höhe von einer Million Arbeitstage – Jahr für Jahr.

In einem Symposium „Allergikerfreundliche und klimabewusste Stadt Berlin mit Zukunft für Deutschland“ nimmt die Europäische Stiftung für Allergieforschung (Stiftung ECARF) am 5. Juni 2024 zu diesem wichtigen und aktuellen Thema Stellung.

Unter medizinischen, wissenschaftlichen und politischen Blickwinkeln diskutiert die Stiftung ECARF gemeinsam mit Experten aus verschiedenen Fachgebieten darüber, wie eine klima,- und allergikerfreundliche Stadtentwicklung der Zukunft aussehen kann. Welche Meilensteine zeitnah erreicht werden müssen, um Kitas, Schulen und öffentlichen Einrichtungen lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen im Notfall eines allergischen Schocks zu ermöglichen, ist ein weiterer Programmpunkt.

Moderation: Ingo Hoppe

Grußworte : Iris Spranger Senatorin für Inneres und Sport des Landes Berlin                   Stellvertretende Vorsitzende der Stiftung ECARF

Astrid-Sabine Busse – ECARF Botschafterin                                                                              Senatorin für Bildung, Jugend und Familie in Berlin a. D.

Von klein auf: Von der allergikerfreundlichen Kita in die allergikerfreundliche Schule Pilotprojekt Zukunft: Allergiewissen für Kindergarten und Schule

 Prof. Dr. med. Karl-Christian Bergmann – ECARF Institute GmbH

Pollenbelastung reduzieren: Eine allergikerfreundliche Stadtbepflanzung richtig choreografieren

Jane Martens – Vorsitzende Initiative Hauptstadt Berlin (IHB)

Gesundheitsstadt Berlin: Positive Stadtentwicklung für eine lebenswerte Heimatstadt

 Prof. Dr. med. Dr. h. c. Torsten Zuberbier – Stiftung ECARF

Die Stiftung ECARF:  Was können wir gemeinsam für den Einstieg in ein allergikerfreundliches und klimafreundliches Berlin tun?

  • Ausführliche Informationen finden Sie ab dem 5. Juni 2024 in der begleitenden Pressemeldung unter dem Menüpunkt „Presse“.

Hier im Magazin finden Sie unter dem Menüpunkt „ECARF-Projekte“ erste Maßnahmen in der Umsetzung des Projekts  „Allergieaufklärung für Schulen und Kitas“ und was es dabei mit dem ECARF – „Allergiekoffer“ auf sich hat. Informationen zur Initiative „Iss voll gesund“ (IVG e.V.), die sich gemeinsam mit der Stiftung ECARF für eine  gesunde und allergikerfreundliche Ernährung einsetzt und in Kürze das ECARF-zertifizierte allergikerfreundliche Brot „goodbrot“  auf den Markt bringen wird, finden Sie dort ebenfalls.

Auch hier im Magazin erfahren Sie unter dem Menüpunkt „Allergiesiegel“ unter anderem hilfreiche Informationen über die von ECARF zertifizierten allergikerfreundlichen  Immobilien, Hotels, Pensionen, Ferienhäuser, Urlaubsregionen, Kommunen, Inseln…